• Münchner Lernhauskonzept

• Unser Schulgebäude wurde nach dem „Münchner Lernhauskonzept“ konstruiert und berücksichtigt damit die besonderen räumlichen und pädagogischen Anforderungen moderner, allgemeinbildender Schulen.

Das Schulhaus ist in kleine, überschaubare Einheiten, sogenannte Lernhäuser, gegliedert. Ein Lernhaus funktioniert dabei wie eine „kleine Schule“ innerhalb der großen Schulgemeinschaft und besteht jeweils aus vier Klassenräumen, die um eine freie Lernfläche herum angeordnet sind.

Diese zentralen „Lerninseln“ ermöglichen die Umsetzung innovativer Unterrichtsmethoden und können von unseren wissbegierigen Schülerinnen und Schülern unter anderem zum individualisierten Lernen, als Rückzugsort zum Lesen, für Team- und Freiarbeit oder auch zur Präsentation von Lernergebnissen genutzt werden.

• Die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten der Lernflächen erlauben außerdem klassenübergreifendes Lernen und bieten ausreichend Raum für die ganztägige Betreuung der Kinder. Jedes Lernhaus verfügt darüber hinaus über ein Teamzimmer, in welchem die wertvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften kontinuierlich und unkompliziert stattfinden kann.

Das den Lernhäusern zugrunde liegende pädagogische Konzept spiegelt sich auch auf andere Weise in der Architektur des Gebäudes wider: Glaswände zwischen den Lerninseln und den Klassen- und Teamzimmern gewähren Einblicke in das Unterrichtsgeschehen und lassen durch Offenheit und Transparenz eine familiäre Atmosphäre entstehen.

Dank dieser offenen und ansprechenden Lernumgebung wird die Schule zu einem vielfältigen Lern- und Lebensraum für unsere Schülerinnen und Schüler.