Leitbild der Schule

• Zusammen leben - zusammen lernen

Unsere Schule ist ein Ort gemeinschaftlichen Lebens und Lernens.

Im Zentrum unseres Handelns steht für uns die Gemeinschaft in der Schulfamilie. Uns ist wichtig, dass sich jedes Kind an unserer Schule wohl und angenommen fühlt. Dafür stärken wir die Klassen- und Schulgemeinschaft, treffen uns zu regelmäßigen Schulversammlungen und veranstalten schöne Schulfeste. Jeweils vier Klassen lernen gemeinsam in einem Lernhaus. Unser Jugendsozialarbeiter unterstützt die Kinder dabei, achtsam miteinander umzugehen.

Es ist uns wichtig, auf die Gesundheit unserer SchülerInnen zu achten.

Deshalb bauen wir viel Bewegung in den Schulalltag ein. In unserem großen Pausenhof mit grünem Klassenzimmer, Fußballwiese, Kletterwand und Klettergerüst bekommen die Kinder viel Bewegung. Aktionen wie der Kinder-Spendenlauf, das Fußballtraining, ein Skateboardkurs, Schwimmunterricht und Eislaufen im Winter stehen bei uns auf dem Programm.

Auch ein gesundes Schulfrühstück, ein Kinder-Erste-Hilfe-Kurs sowie eine Projektwoche zum Thema „gesunde Ernährung“ finden an unserer Schule statt.

Lesen ist für uns ein Schlüssel zum Lernen.

Daher fördern wir die Lesekompetenz der Kinder. Regelmäßig kommt der Bücherbus an die Schule. Die Kinder können aber auch die Schulbibliothek nutzen. Im Unterricht und zu Hause nutzen die Schülerinnen und Schüler Programme wie z.B. Antolin und Onlino. Viele Aktionen zum Lesen verteilen sich über das Jahr: Leseprojektwoche, Autorenlesung, bundesweiter Vorlesetag, Vorlesewettbewerb usw.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Medien.

In Projektwochen machen alle Kinder einen Medienführerschein. Von der ersten Klasse an arbeiten sie regelmäßig an Tablets oder an Laptops. Die Nutzung von Lernprogrammen ist wesentlicher Bestandteil unseres Unterrichts. Schritt für Schritt erlangen die Kinder Medienkompetenz.

Jedes Kind erhält individuelle Förderung.

Uns ist es wichtig, jedes Kind und seine Lernchancen zu sehen und ihm die Förderung zu geben, die es benötigt. Dies gelingt in unseren kleinen Klassen mit jeweils nur 13 bis 17 Kindern sehr gut. An jedes Klassenzimmer ist ein Gruppenraum zur Differenzierung angeschlossen. In den Kooperationsklassen erhalten einzelne Kinder Unterstützung einer Förderlehrerin. Unsere Schülerinnen und Schüler können in Stützkursen in den Fächern Deutsch und Mathematik in Kleingruppen Lernlücken schließen. Für einige Kinder bieten wir individuelle ehrenamtliche Lernpaten an.